Neue Perspektiven bieten neue Potentiale!

EK-OE: Einkaufs-Organisationsentwicklung

Die Zukunft des Unternehmens gemeinsam mit dem Einkauf gestalten.

„Der Einkauf ist ein guter Spiegel über die Qualität der Gesamtorganisation.“

Ich bin systemischer Organisationsentwickler mit Fokus auf den Einkauf und auf die Gesamtorganisation. Die Organisation innerhalb und außerhalb vom Einkauf sind für Unternehmen häufig ein Entwicklungsfeld mit viel Potential. Dabei wird die Organisation außerhalb des Einkaufs oft unterschätzt, welche eine wichtige Rolle spielt für die Wirksamkeit des Einkaufs. Da der Einkauf mit nahezu allen Bereichen zu tun hat, können hier Defizite aus dem Unternehmen ideal abgefangen und von hieraus verbessert werden.

Gemeinsam mit dem Einkauf haben sie das Potential Ihr gesamtes Unternehmen weiterzuentwickeln. Viele Fäden laufen dort zusammen und Sie haben einen repräsentativen Moment in der Wertschöpfungskette. Es lohnt sich diesen genauer zu betrachten. Die hieraus entstehenden Verbesserungen wirken sich positiv auf die Profitabilität, Qualität und Kundenzufriedenheit aus. Erste Erfolge stellen sich häufig sogar schon kurzfristig ein.

Es gibt kein normatives Organisationsmodell für den Einkauf oder das gesamte Unternehmen. Ihre Organisation ist durch Ihre Mitarbeiter, Historie, Produkte, Märkte, Ressourcen, etc. sehr individuell. Ich respektiere ihren Status quo und mir geht es darum unter ihren Rahmenbedingungen mehr herauszuholen. Dabei spielt die Organisation eine entscheidende Rolle. Ich werde gemeinsam mit ihnen ihre aktuelle Situation betrachten und bewerten. Dieser Change-Prozess geht in vielen Fällen über den Einkauf hinaus. Ich unterstütze sie dabei zielstrebig und kompetent, mit Augenmaß und auf Augenhöhe. Gemeinsam legen wir die nächsten Schritte fest und gestalten die Zukunft. 

Organisationsentwicklung, Einkaufsberatung, Change Coach, Coaching, Markus Kruse, Essen

Ich haben mich auf die Schnittstelle Organisation und Einkauf spezialisiert. Ich berate Unternehmen als Organisationsberater und starte gerne aus den genannten Gründen im Einkauf. Ich habe viele Jahre selbst als Einkaufsleiter gearbeitet und kenne die Herausforderungen und Potentiale. Da ich mit einem systemischen Ansatz auf die Weiterentwicklung des Bereichs Einkauf und des gesamten Unternehmens schaue, unterscheide ich mich von der klassischen Fachberatung.